Tag der Landschaftsarchitektur 2018

Der Tag der Landschaftsarchitektur, der im Jahr 2013 als Nachfolgeformat der Festveranstaltung zur Bickel Preisverleihung auf den Weg gebracht wurde, fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt.

Dieser Tag ist eine Veranstaltung des öffentlichen, akademischen Zusammenlebens. Für die Fakultät Landschaftsarchitektur mit ihren Studiengängen Landschaftsbau und -Management, Landschaftsarchitektur und dem Internationalen Master of Landscape Architecture heißt dies, Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis und aus der Hochschule die qualitätsvollen und vielfältigen Ergebnisse eines akademischen Studien-und Forschungsjahres zu präsentieren und darüber ins Gespräch zu kommen.

Wir möchten uns an diesem Tag sichtbar machen und austauschen.

Als Auftakt des Tag der Landschaftsarchitektur wurde im Löwentorgebäude der Ehrenpreis der Landschaftsarchitektur – vergeben vom Verband der Weihenstephaner Ingenieure e.V – an den Landschaftsarchitekten Herrn Lynen verliehen. Herr Lynen begleitet und unterstützt die Fakultät Landschaftsarchitektur in seiner Funktion als Vorsitzender des Förderkreises der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf e.V schon viele Jahre. Wir freuen uns, dass sein Engagement für unsere Fakultät und unseren Berufsstand die Anerkennung des Ehrenpreises der Landschaftsarchitektur findet. Die fachliche und menschliche Wertschätzung für Herrn Lynen brachten die Laudatio von Frau Voß – Geschäftsführerin der Bayerische Landesgartenschau GmbH – sowie der Beitrag von Frau Kell, Vorsitzende des Verbandes der Weihenstephaner Ingenieure, nachdrücklich zum Ausdruck.
Mit dem Vortrag „Ressource Raum – Die Notwendigkeit von Freiflächen in Stadt und Land“ brachte Herr Lynen seine fachliche Haltung zu diesem politisch und gesellschaftlich sehr relevanten Thema zum Ausdruck.

Im Anschluss an die Preisverleihung stellten Studierende und Dozierende die Aufgabenstellungen und Herausausforderungen studentischer Projekte des Sommersemesters 2018 vor und führten so inhaltlich zu den Ergebnissen der Posterschau im Stammgebäude und der Werkschau am Glashaus. Herr Prof. Dr. Drösler zeigte in seinem Vortrag am Beispiel des Themas Klimawandel die aktuellen Anforderungen an die Forschung. Die Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten aus dem letzten Jahr wurden im Salettl präsentiert.

 

Der Tag der Landschaftsarchitektur 2018 war besonders schön.

 

Schön war, dass ………

  • – uns das Wetter dann doch nicht im Stich gelassen hat
  • – wir in diesem Jahr das Ausstellungsspektrum erweitern konnten und auch im Glashaus und in den Außenbereichen des Glashauses studentische Arbeiten präsentiert wurden
  • – die Fakultäsband um eine Geigerin bereichert wurde
  • – das Sentilinga Jazz Quartett das Fest so schön musikalisch begleitet hat
  • – die Gäste aus Italien und Bosnien-Herzegowina uns zum Tanzen motiviert haben
  • – so viele gute Geister mitgeholfen und den Tag erst so möglich gemacht haben
  • – zunehmend mehr ehemalige Studierenden dieses Fest wertschätzen und auch von weit anreisen (Zürich, Tübingen, Berlin ….Paris)
  • – Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis von der Vielfalt und Qualität der studentischen Arbeiten beeindruckt sind und dies auch sagen
  • – die Bilder zeigen, dass der Tag der Landschaftsarchitektur ein munteres, freudvolles Miteinander war und somit ein gelungener Beitrag zum öffentlichen, akademischen Zusammenleben an der Fakultät Landschaftsarchitektur

 

Wir freuen uns auf Weiteres………… SAVE THE DATE!

 

Der Tag der Landschaftsarchitektur 2019 findet am Freitag, den 05.07.2019 statt.

 

Prof. Birgit Schmidt im Juli 2018.